Aktuelle Entwicklungen im Bereich der Rattennachschau in Wien

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in den letzten Wochen ist es vermehrt zu unterschiedlichen Meldungen betreffend die Rattennachschau in Wien sowie die Rattenbekämpfung im Spannungsfeld mit der Hamsterpopulation gekommen.

Da wir bereits seit Monaten an mehreren Stellen dafür kämpfen, hier Einigungen zu finden, gab es bisher noch keine abschließende offizielle Information darüber. Diese wollen wir bei einem persönlichen Treffen mitteilen, sobald es konkrete Ergebnisse gibt.

Aufgrund der aktuellen Situation informieren wir vorab, dass wir unter Anderem im Gespräch mit den Behörden sind (MA22, MA15, MA 40), um hier eine rechtssichere Situation für uns zu erwirken! Noch haben wir es nicht geschafft, an den Wiener Bürgermeister heranzukommen, aber wir arbeiten daran! Dieses Thema MUSS oberste Priorität in Wien haben! Es geht hier um die Gesundheit der Bevölkerung!

Seit der Thematisierung durch den Volksanwalt ist das Thema immer wieder massiv in den Medien und wird teilweise von Seiten des Tierschutzes sehr emotional bearbeitet. Grundsätzlich muss gesagt werden, dass eine Novellierung der Rattenverordnung nichts Schlechtes ist. Einige Behörden stehen sogar auf dem Standpunkt, dass wir noch zu wenige Kontrollen machen … es kann auch eine große Chance für uns sein! Wir müssen nur darauf achten, dass unsere Interessen bestens gewahrt werden!

Selbstverständlich ist es wichtig, dass auch wir uns das Thema Tier- und Artenschutz als essentielles Thema vor Augen halten, aber dennoch gilt unser Einsatz der Erhaltung der Gesundheit des Menschen, der öffentlichen Hygiene und der Seuchenprävention. Das sind sehr wichtige Aufgaben, die wir zu erfüllen haben und dafür kämpfen wir, dass uns diese nicht aufgrund von politischem Geplänkel streitig gemacht werden! Auch der Vorwurf, dass wir nur finanzielle Interessen verfolgen muss entschieden zurückgewiesen werden!

Da die Thematisierung in Öffentlichkeit und Politik sehr heikle Themen sind, erarbeiten wir gerade eine Kommunikationsstrategie, denn wir wollen nicht durch unüberlegte Handlungen noch mehr eskalieren und unsere Chancen vertun!

Speziell, weil aktuell sehr viel Negatives kommuniziert wird, ist es wichtig, dass wir uns vorbildlich verhalten und täglich beweisen, dass wir im Sinne unserer Mitmenschen unterwegs sind!

Wir setzen uns dafür ein, dass uns diese Kompetenz nicht entwendet wird!

Euer

Peter Fiedler